Kö & Kabarett


Ab Februar einmal im Monat "Kaktus"

Rechts und links neben der Bühne ein stattlicher Kaktus, wallende Vorhänge in königlichem Rot, pompöse Kronleuchter und 230 samtbezogene Stühle, so stellt sich Hans Meijers, Vorstand der Werbegemeinschaft Kö-Galerie, die neue Kleinkunst- und Kabarettbühne in der Südmall der Kö vor. Am 1. Februar teilt sich bereits der Vorhang zum ersten Mal, zukünftig dann immer am ersten Freitag im Monat.
„Kaktus“ heißt programmatisch die neue Bühne und was auf den nagelneuen Bretten zu sehen sein wird, soll „stachelig“ sein, verspricht Stefan Zyrus, der für das Programm verantwortlich zeichnet. Ein Jahr ist bereits fix und fertig durchgeplant. Zur Eröffnung am nächsten Freitag kommt die Kabarettistin Anka Zink mit einer ihrer typisch kratzbürstig-charmanten One-Women-Shows nach Düsseldorf. Um die Kaktus-Bühne zu etablieren, setzt man in der ersten Jahreshälfte auf bekannte Größen wie Christoph Brüske, das Duo Schiffer-Beckmann, Lioba Albus und Martin Herrmann sowie das Düsseldorfer Original Manes Meckenstock. Aber auch Nachwuchstalente sollen ihre Chance bekommen. So steht im Juli der Newcomer Ingo Börchers auf dem Programm. Manes Meckenstock, der Stefan Zyrus als künstlerischer Berater zur Seite steht, schwärmt vom Team Kuhn/Leibold, das im August als Sänger und Pianist im Stil der goldenen Zwanziger auftreten wird.

Mit “bunten Abenden“ in Düsseldorfer Stadtteilen haben Manes Meckenstock und Kollegen schon mal vorgefühlt, ob denn noch Platz ist für eine weitere Bühne. „Die Düsseldorfer Häuser, bei denen Kabarett und Kleinkunst auf dem Programm stehen, haben andere Schwerpunkte, verpflichten andere Künstler und sprechen damit ein anderes Publikum an,“ lautet das Fazit. Bei Kaktus setzt man neben einem abwechslungsreichen unangepassten Programm und vergleichsweise zivilen Eintrittspreisen, vor allem auf die exklusive Atmosphäre der Kö-Galerie und die Möglichkeit, nach gut zwei Stunden anspruchsvoller Unterhaltung den Abend in der Gastronomie vor Ort noch stilvoll ausklingen zu lassen.

„Anka: Zink Positiv“: Kaktus, Kö-Galerie, Südmall, Erdgeschoss, 1. Februar, 20.30 h, Karten: 13,50 – 15¤

© Jutta Saum 2002

Ab geht die Post!